Kulturelles Leben in Ostfildern

Ostfildern hat ein lebendiges kulturelles Leben im Musik- und Theaterbereich. Die berühmteste Theatergruppe der Stadt sind die Kulissenschieber. Im Bereich der Musik hat die Stadt, eine der wenigen dieser Größenordnung, ein eigenes Symphonieorchester, die Filderharmonie. Für Veranstaltungen, gibt es als Zentrum die Halle in Nellingen, zwei Konzerthallen und Theater, die 1989 auf dem Gelände des alten Straßenbahndepots im Stadtzentrum errichtet wurden. Sie können 150 bis 300 Zuschauer aufnehmen. Weitere Orte für kulturelle Veranstaltungen sind das Kubino in Nellingen, die große Halle des Stadthauses im Scharnhauser Park, die Waldheimhalle und die Säle des Jugendzentrums Zinsholz in Ruit und die Festhalle in Kemnat.

Das Symphonische Orchester Ostfildern e.V.

Das Symphonische Orchester Ostfildern trat bis 2015 unter dem Namen Filderharmonie auf. Es ist ein Sinfonieorchester und aus engagierten Laien und Profis zusammengesetzt. Sie finden den aktuellen Veranstaltungskalender auf der Webseite www.so-ostfildern.de/.
Der Dirigent, Alexander Burda, hat in Paris, Lyon und Stuttgart studiert. Seit 2005 leitet er das Symphonische Orchester Ostfildern. Er arbeitet aber außerdem auch mit dem Figuralchor, den er in Stuttgart leitet, dem Ensemble 98 und leitet weiter das deutsch-französische Jugend-Symphonie-Orchester Dinard.

Früher unterrichtete er an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Stuttgart.

Spielen Sie mit im Orchester! Haben Sie Freude am Musizieren und spielen Sie auf gutem Niveau ein Orchesterinstrument? Dann spielen Sie doch mit! Das ist bei kaum einem anderen Sinfonieorchester möglich. Besuchen Sie einfach die Proben, die jeweils montagabends in Ostfildern-Nellingen stattfinden. Sie können auch erst Kontakt aufnehmen und fragen, zu welchen Proben Sie kommen können.

Das Jugendzentrum Zinsholz

Kulturelle Veranstaltungen finden hier oft statt. Es ist ein Zentrum, in dem sich die jungen Leute treffen oder besonderen Veranstaltungen beiwohnen können. Es kann auch für private Events gemietet werden. Hier die Öffnungszeiten, damit Sie einfach einmal einen Blick in die Installationen werfen können. Mittwochs und donnerstags von 19:00 – 1:00, freitags und samstags von 19:00 – 2:00. Kirchheimer Str. 123 – 73760 Ostfildern

Die seit vielen Jahren über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Pop-Rock-Band CLOEY aus Ostfildern meldet sich nach kurzer Pause mit einer großen Album Release Show zurück. Für die Band ist ihre Heimat wichtig, deshalb haben die Bürgerinnen und Bürger in Ostfildern als allererste die Möglichkeit, die neuen Kompositionen der jungen Band zu hören.

Urige Bars in Ostfildern und Umgebung

Suchen Sie etwas kleines Feines, etwas abgelegen vom Rummel, dann ist diese urig-kultige Kneipe mit gutem Bier und ein paar leckeren Kleinigkeiten zum Essen genau das richtige. Sie ist preiswert und heißt Bottich in Ruit. Im Holder 21 – Ostfildern.

Auch die Schwabenbar im Kemnater Hof 1 – Ostfildern wird Ihnen bestimmt zusagen, um in Ruhe ein gutes Glas Wein oder ein herzhaftes Bier begleitet von schwäbischen Spezialitäten zu probieren.

Und last, but not Least, das Vereinsheim, Haldenstr. 41 – Ostfildern, was sehr nett eingerichtet ist und als Sportsbar fungiert. Es hat eine familiäre Atmosphäre und Sie werden bestimmt sehr nett bedient. Gute Snacks gibt’s dort auch!

Das KuBinO in Nellingen, In den Anlagen 6

Seit dem Bau der Schule im Park 1998-2002 ist das KuBinO die größte Investition in Bildung und Betreuung in Ostfildern. Für den Umbau der früheren Stadthalle in Nellingen zu einem Kultur- und Bildungszentrum hat der Gemeinderat über zwölf Millionen Euro bereitgestellt.

Seit Juli 2011 befinden sich die Zentrale der Stadtbücherei, der Schülerhort, der Schülertreff, die Mensa und Schulaula sowie ein Restaurant unter dem gemeinsamen Dach. Wie früher können auch Flächen für Veranstaltungen aller Art gemietet werden.

Am 19. November 1971 wurde die Festhalle Nellingen eingeweiht. Der Architekt war Professor Werner Luz aus Bad Cannstatt. Er hatte bereits die Sekundarschule gebaut, die in der Nähe der Stadthalle war. “Diese Festhalle sollte zum sozialen Zentrum der Bürgerschaft werden”, sagte Nellingens Bürgermeister Karl Friedrich Binder bei der Eröffnung. Es fanden 1.000 Menschen in der Halle Platz (500, wenn Tische aufgestellt wurden). Auch an die Schüler der nahe gelegenen Schule wurde gedacht: Vier Schulklassen erhielten zusätzliche Räume wie Duschen, Umkleideräume und Geräteräume. Die Halle war dreifach teilbar, neben der Bühne als Gymnastikraum konnte der Saal in zwei Turnhallen geteilt werden. Ein Restaurant wurde auch für 90 Gäste gebaut und vier Bowlingbahnen fanden im Gebäudekomplex ihren Einsatz.

Im Jahr 1973 wurde beschlossen, dass zwei oder drei Mal pro Jahr, organisiert von der Gemeinde, Veranstaltungen stattfinden sollten. Deshalb wurden das Stuttgarter Kammerorchester sowie die Wiener Sängerknaben bereits nach Ostfildern eingeladen. 1976 wurde die Festhalle Nellingen in Stadthalle umbenannt. 1988 wurden die Stadthalle und das Restaurant modernisiert und erweitert. Nach einer grundlegenden Renovierung fand die Wiedereröffnung 1990 statt. Im Jahr 2009 begann der Umbau zum KuBinO.